Warnung vor betrügerischen Bestellungen von EPAL Europaletten


Im Juli 2022 wurde erneut ein Fall der betrügerischen Bestellung von EPAL Europaletten aus Deutschland gemeldet.

Im Namen eines großen Handelsunternehmens wurden neue Europaletten zur Abholung ab Werk bestellt. Die Lieferung sollte an einen niederländischen Palettenhändler erfolgen (Name und Adresse liegen der EPAL vor). Zur Bestellung wurde der Name eines realen Mitarbeiters des Unternehmens (mit falschen Kontaktdaten) missbräuchlich benutzt.

Der Betrugsversuch wurde durch Recherchen des EPAL-Lizenznehmers aufgedeckt, dem die unterschiedlichen Rechnungsnummern auffielen, woraufhin er die Angaben des Bestellers überprüfte und die missbräuchliche Verwendung des Namens feststellen konnte.

EPAL empfiehlt, im Falle einer Bestellung von EPAL Europaletten an neue oder unbekannte Kunden erst nach geleisteter Zahlung zu liefern. Lassen Sie sich bei der Vereinbarung des Liefertermins nicht unter Druck setzen.