Kein Tausch von World-Paletten im EPAL-Europalettenpool


Information für Verwender von EPAL-Europaletten

Kein Tausch von World-Palettenim EPAL-Europalettenpool

Stand: 01.03.2017

Die Fa. Falkenhahn AG, Hersteller von Paletten mit der Kennzeichnung „World“ versucht seit mehreren Jahren, die von ihr produzierten sog. World-Paletten als Tauschpaletten zu vermarkten. EPAL wird daher regelmäßig von Verwendern gefragt, ob die sog. World-Paletten in dem EPAL-Europalettenpool tauschfähig sind.

EPAL möchte daher an dieser Stelle die wichtigsten Fragen beantworten:

Sind die sog. World-Paletten im EPAL-Europalettenpool tauschfähig?

Voraussetzung für die Tauschfähigkeit von Paletten in dem seit mehr als 20 Jahren von der EPAL organisierten EPAL-Europalettenpool ist die Kennzeichnung der Paletten mit der Marke „EPAL im Oval“:

Tauschfähig sind ferner Paletten mit der Marke „EUR im Oval“, sofern diese Paletten bis zum 28.02.2017 produziert worden sind. Das Produktionsdatum ist auf dem Mittelklotz eingebrannt. Paletten mit anderen Kennzeichnungen sind nicht in dem EPAL-Europalettenpool tauschfähig.

Die sog. World-Paletten sind daher in dem EPAL-Europalettenpool nicht tauschfähig, ebenso wie auch Paletten ohne jede Kennzeichnung nicht in dem EPAL-Europalettenpool tauschfähig sind.

Antwort:

Paletten mit der Kennzeichnung „World“ sind im EPAL-Europalettenpool nicht tauschfähig!

Warum sind die sog. World-Paletten nicht im EPAL-Europalettenpool tauschfähig?

Voraussetzung für die Tauschfähigkeit von Paletten in dem EPAL-Europalettenpool ist die Teilnahme an der ständigen und unabhängigen Qualitätssicherung der EPAL gemäß den Bestimmungen des Technischen Regelwerks der EPAL und der UIC-Merkblätter 435-2_ff.Sämtliche Unternehmen, die mit einer Lizenz der EPAL Europaletten produzieren oder reparieren, werden von der unabhängigen Prüfgesellschaft Bureau Veritas regelmäßig und unangemeldet kontrolliert. Paletten, die nicht den hohen Qualitäsanforderungen der EPAL entsprechen, werden gesperrt und dürfen nicht ausgeliefert werden.Zum Nachweis der Qualitätsprüfung tragen EPAL-Europaletten eine EPAL-Prüfklammer (Produktion) oder einen EPALPrüfnagel (Reparatur) mit der Marke „EPAL im Oval“.Paletten mit der Kennzeichnung „World“ unterliegen dagegen keiner unabhängigen Qualitätssicherung der Produktion. Eine lizenzierte und qualitätsgesicherte Reparatur von sog. World-Paletten existiert nicht.Die sog. World-Paletten tragen daher keine EPAL-Prüfklammer und keinen EPAL-Prüfnagel und sind aus diesem Grund gemäß den Tauchbedingungen der EPAL in dem EPAL-Europalettenpool nicht tauschfähig.

Antwort:

Paletten mit der Kennzeichnung „World“ unterliegen keiner unabhängigen Qualitätssicherunggemäß den Bestimmungen des Technischen Regelwerks der EPAL oder der UIC-Merklblätter 435-2 ff.und sind aus diesem Grund in dem EPAL-Europalettenpool nicht tauschfähig.

 

Müssen Teilnehmer an dem EPAL-Europalettenpool auch sog. World-Paletten annehmen?

Die Vereinbarung von Palettentausch beinhaltet in der Regel den ausschließlichen Einsatz von EPAL-Europaletten, da allein diese Paletten als Tauschpaletten gemäß den Bestimmungen der EPAL und der UIC betrachtet werden.Der Empfänger von Tauschpaletten legt besonderen Wert darauf, dass die Paletten tauschfähig sind, er die Paletten also ohne Probleme bei der Belieferung von anderen Unternehmen oder im Tausch einsetzen kann. Dies ist aber nur bei EPALEuropaletten der Fall.Ohne eine besondere Vereinbarung zum Einsatz oder Tausch von anderen Paletten besteht also keine Pflicht zur Annahme oder zum Tausch von sog. World-Paletten. Dies gilt auch im Falle der Warenlieferung. Der Warenlieferant riskiert bei der Verwendung von anderen Paletten die Ablehnung der Warenannahme und kann hierdurch in Verzug geraten. In jedem Fall besteht die Gefahr, dass sich für andere Paletten kein Abnehmer bereits findet, der die Paletten im Tausch gegen EPALEuropaletten akzeptiert.Zur Vermeidung von Problemen empfiehlt EPAL, bei der Bestellung von Paletten oder Waren oder bei der Vereinbarung vonPalettentausch ausdrücklich die Lieferung oder den Einsatz von EPAL-Europaletten zu vereinbaren.

Antwort:

Ohne eine ausdrückliche Vereinbarung besteht keine Verpflichtung zur Annahmevon sog. World-Paletten als Tauschpaletten.

 

Ist ein Tausch von EPAL-Europaletten gegen World-Paletten verboten?

EPAL-Europaletten sind Eigentum der Verwender. Die hiermit verbundene Freiheit des Verwenders bei dem Einsatz der Paletten ist einer der wesentlichen Vorteile des EPAL-Europalettenpools im Vergleich zu geschlossenen Pools.Als Eigentümer der Paletten können die Verwender individuell entscheiden, ob sie EPAL-Europaletten gegen andere Paletten, z.B. sog. World-Paletten oder auch Einwegpaletten tauschen wollen. Dies muss aber zwischen den am Tausch beteiligten Parteien vor der Lieferung ausdrücklich vereinbart werden. EPAL gewährleistet in diesem Fall allerdings nicht die weitere Tauschfähigkeit der sog. World-Paletten durch andere an dem EPAL-Europalettenpool beteiligten Unternehmen. Eine individuelle Vereinbarung zum Tausch von EPAL-Europaletten und sog. Worldpaletten ist nur für die beteiligten Unternehmen bindend. Andere Unternehmen werden hierdurch nicht verpflichtet, die sog. Worldpaletten ebenfalls als Tauschpaletten zu akzeptieren. Der Empfänger von sog. World-Paletten läuft daher Gefahr, für diese im Rahmen des Palettentausches keinen Abnehmer zu finden.

Antwort:

Ein Tausch von EPAL-Europaletten gegen sog. sog. World-Paletten ist nicht verboten,muss aber individuell vor der Lieferung ausdrücklich vereinbart werden.

 

Unterstützt EPAL die Verwender auch bei dem Einsatz von sog. World-Paletten?

EPAL bietet ausschließlich den Verwendern von EPAL-Europaletten und den Teilnehmern an dem EPAL-Europalettenpool Unterstützung bei allen Fragen des Einsatzes von EPAL-Europaletten. Der Einsatz von Paletten anderer Hersteller wird von EPAL nicht unterstützt.EPAL wird täglich von Verwendern angesprochen, die Fragen zur Qualität von neuen und gebrauchten EPAL-Europaletten und zum Erwerb und Tausch von EPAL-Europaletten haben. Fragen zum internationalen, grenzüberschreitenden Einsatz von EPAL-Europaletten werden von den Nationalkomitees der EPAL in 19 europäischen Ländern beantwortet. Diese bieten auch Unterstützung, wenn bei dem Einsatz der EPAL-Europaletten im Ausland Probleme auftreten sollten.Für sog. World-Paletten bietet EPAL keine Unterstützung an. Dies ist bereits aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da keine Vertragsbeziehungen der EPAL zu dem einzigen Produzenten der sog. World-Paletten, der Fa. Falkenhahn, bestehen. EPAL übernimmt daher auch keine Gewähr für die Qualitätssicherung der sog. World-Paletten.

Antwort:

EPAL unterstützt ausschließlich den Einsatz und Tausch von EPAL-Europaletten.Der Einsatz von sog. World-Paletten wird von EPAL nicht unterstützt.

 

Ergebnis:

Allein der Einsatz von EPAL-Europaletten bietet für den Verwender alle Vorteile des EPAL-Europalettenpools:

  • International einheitlich hohe und normierte Qualität, nachgewiesen durch EPAL-Prüfklammer(Produktion) und EPAL-Prüfnagel (Reparatur)
  • Unabhängige Qualitätssicherung der Paletten, verbunden mit einer Reduzierung der eigenen Überwachungspflichten des Verwenders auf Sichtkontrollen
  • Uneingeschränkte Tauschfähigkeit der Paletten in dem internationalen EPAL-Europalettenpool
  • Palettentausch ohne zeitaufwändige Individualvereinbarungen durch Bezugnahme auf die EPALTauschbedingungen
  • Unterstützung auf allen Ebenen der Palettenlogistik (Kauf, Einsatz, Tausch und Reparatur) durch EPAL und die Nationalkomitees der EPAL und die EPAL-Lizenzunternehmen, vertreten in weltweit mehr als 30 Ländern

In dem EPAL-Europalettenpool sind daher allein Paletten mit der Kennzeichnung „EPAL im Oval“ tauschfähig, daneben auch Paletten mit der Kennzeichnung EUR, sofern diese bis zum 28.02.2017 produziert worden sind.Sog. World-Paletten sind in dem EPAL-Europalettenpool auch weiterhin nicht tauschfähig.

Düsseldorf, März 2015, aktualisiert: 01.03.2017European Pallet Association e.V.