Warnung vor betrügerischen Angeboten von EPAL Europaletten


Warnung vor betrügerischen Angeboten von EPAL Europaletten

 

Der aktuelle Anstieg der Preise für Holz und Paletten wird offensichtlich von verschiedenen Personen und Unternehmen dazu missbraucht, in betrügerischer Absicht die Lieferung von EPAL Europaletten anzubieten.

Seit einigen Tagen erhalten zahlreiche Unternehmen in Europa E-Mails, in denen die Lieferung von EPAL Europaletten zu auffällig niedrigen Preisen angeboten wird. Bei Nachfrage wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der neuen Geschäftsbeziehung die Paletten im Voraus bezahlt werden müssen (Vorkasse).

EPAL warnt dringend vor derartigen Paletten-Angeboten.

In der Vergangenheit musste häufig festgestellt werden, dass nach der Vorauszahlung des Kaufpreises keine Paletten geliefert worden sind und der vermeintliche Verkäufer nicht mehr zu erreichen war. In diesen Fällen ist es in der Regel nicht möglich, durch rechtliche Schritte eine Rückzahlung des Kaufpreises durchzusetzen. Es droht mit großer Wahrscheinlichkeit der Verlust der Zahlung.

Bei Vorliegen der folgenden Anhaltspunkte bestehen Zweifel, ob es sich um ein seriöses Verkaufsangebot handelt:

  • Der Preis ist auffällig gering (häufig in Verbindung mit einer Lieferung frei Haus)
  • Der Anbieter fordert die Vorauszahlung des Kaufpreises
  • Der Anbieter besitzt keine eigene Lizenz der EPAL
  • Es wird auf Nachfrage kein Nachweis zur Herkunft der EPAL Europaletten mitgeteilt
  • Die Angaben zu dem Unternehmen, das den Verkauf der Paletten anbietet, sind unvollständig oder falsch

Sollte bei einem Angebot zum Verkauf von EPAL Europaletten eines der vorgenannten Merkmale erfüllt sein, wird dringend empfohlen, das Vorliegen der weiteren Merkmale sehr sorgfältig zu prüfen und im Zweifelsfall von einer Bestellung Abstand zu nehmen.

Bei den betrügerischen Paletten-Angeboten werden gelegentlich Lizenzurkunden von Lizenznehmern der EPAL als PDF übersandt. Ist dies der Fall, so ist zu empfehlen, mit dem in der Lizenzurkunde genannten Lizenznehmer der EPAL in Kontakt zu treten und nachzufragen, ob Lieferbeziehungen zu dem Anbieter der EPAL Europaletten bestehen. Die Kontaktdaten aller Lizenznehmer der EPAL sind auf der Website der EPAL (www.epal.eu) zu finden. In dem zuletzt bekannt gewordenen Fall hat der Anbieter auf eine Website verwiesen, welche einen professionellen Eindruck vermittelt. Auch in solchen Fällen ist es nicht ausgeschlossen, dass es sich um ein betrügerisches Angebot handelt. Es sollte also auch in diesen Fällen das Vorliegen der oben genannten Merkmale sorgfältig geprüft werden.

Bei Fragen zu aktuellen Angeboten von Europaletten, welche unaufgefordert von unbekannten Personen oder Unternehmen versandt werden, können sich Verwender von EPAL Europaletten jederzeit an die EPAL oder an die nationalen Verbände der EPAL wenden. EPAL wird die Verwender bei der Prüfung von Angeboten unterstützen und eine Empfehlung mitteilen.

 

Düsseldorf, 01.06.2021

European Pallet Association e.V.