EPAL gewinnt den DIN-Anwenderpreis 2021


EPAL-News

EPAL gewinnt den DIN-Anwenderpreis 2021

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ehrt jedes Jahr besondere Projekte und Engagement, welche den großen Wert von Normung und Standardisierung für Wirtschaft und Gesellschaft dokumentieren. Im Jahr 2021 hat EPAL den DIN-Anwenderpreis gewonnen. Der DIN-Anwenderpreis honoriert die Darstellung des wirtschaftlichen Nutzens von Normen und Standards und das Engagement der Normenanwender.

 

In der Bekanntgabe der Preisverleihung an die EPAL wird von dem DIN hervorgehoben, dass die Normen und Standards für EPAL Europaletten einen unmittelbaren Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft (Circular economy) leisten:

EPAL bietet einen weltweiten Palettenpool und sichert auf Basis bestehender Normen die gleichbleibend hohe Qualität von Paletten. EPAL sowie seine Kunden profitieren gleichermaßen von der Anwendung relevanter Normen, allen voran der DIN EN 13698-1. Sie definiert die Produktspezifikationen zur Herstellung von Flachpaletten aus Holz mit den Maßen 800 mm x 1200 mm. (...)

Die Jury lobte den Europalettenpool als einen Ansatz, der auf einer einfachen Idee beruht und sehr erfolgreich umgesetzt worden ist sowie weltweit einen großen Mehrwert erbringt.

Die EPAL leistet zudem einen wertvollen Beitrag zur Circular Economy. Die Wiederverwendung und der Tausch von EPAL Europaletten im EPAL Europalettenpool ist ein Musterbeispiel der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, bestehend aus den Aspekten Wiederverwendung, Reparatur und Recycling (reuse, repair, recycle). Dabei wird die Wiederverwendung ebenfalls durch die einheitliche Norm unterstützt, ebenso wie die Reparatur von beschädigten EPAL Europaletten.“

(Quelle: https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/din-preistraeger-innen-2021-845262)

 

Auf Seiten der EPAL waren an dem Wettbewerbsbeitrag maßgeblich beteiligt Peter Leinemann, Andrea Engels, Jens Lübbersmeyer und Thomas Beenen. In einem Video des DIN zum DIN-Anwenderpreis 2021 („Nutzen erkannt: Durch Normung die Qualität von Paletten sicherstellen“) werden die Vorteile des EPAL Europalettenpools für Wirtschaft und Circular economy anschaulich dargestellt.

Für EPAL ist die Auszeichnung eine besondere Ehre, da EPAL im Jahr 2021 das 30-jährige Jubiläum und gleichzeitig den 60. Geburtstag der Europalette feierte. Im Jahr 2021 sind ca. 100 Millionen EPAL Europaletten produziert worden. In dem EPAL Europalettenpool werden aktuell ca. 620 Millionen EPAL Europaletten eingesetzt und getauscht.

 

DIN

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist die unabhängige Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit. Gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft trägt DIN wesentlich dazu bei, Zukunftsfelder zu erschließen. Als Mitgestalter des digitalen und grünen Wandels leistet DIN einen wichtigen Beitrag bei der Lösung der aktuellen Herausforderungen und ermöglicht, dass sich neue Technologien, Produkte und Verfahren am Markt und in der Gesellschaft etablieren.

Rund 36.000 Expert*innen aus Wirtschaft und Forschung, von Verbraucherseite und der öffentlichen Hand bringen ihr Fachwissen in den Normungsprozess ein, den DIN als privatwirtschaftlich organisierter Projektmanager steuert. Die Ergebnisse sind marktgerechte Normen und Standards, die den weltweiten Handel fördern und der Rationalisierung, der Qualitätssicherung, dem Schutz der Gesellschaft und Umwelt sowie der Sicherheit und Verständigung dienen.

DIN wurde 1917 gegründet und feierte 2017 sein 100-jähriges Bestehen.

(Quelle: www.din.de)

 

https://youtu.be/VNcmeC8yawc