Fragen und Antworten


FAQ zur EPAL Europalette QR

 

Was ist die EPAL Europalette QR?
Die EPAL Europalette QR ist die Weiterentwicklung der weltweit erfolgreichen EPAL Europalette und ist auf dem rechten Eckklotz mit einem individuellen QR-Code gekennzeichnet. Jede EPAL Europalette QR hat also einen eigenen QR-Code, der auf keiner anderen EPAL Europalette QR verwendet wird.

 

Was sind die Vorteile der EPAL Europalette QR in der Warenlogistik?
Durch den individuellen QR-Code kann der Standort der Palette in der Lieferkette oder auch in der Intralogistik ermittelt werden (Track & Trace). Der individuelle QR-Code auf der EPAL Europalette QR ermöglicht auch die Verbindung der Palette mit der darauf gelagerten oder transportierten Ware. Auf diese Weise kann die Transparenz von Lieferketten verbessert werden. Die Verwender on EPAL Europaletten QR können ihre Warenströme dank der eindeutigen Seriennummer bis auf die Stückgutebene zurückverfolgen. Mit dem Scan des QR-Codes der EPAL Europalette QR kann daher auch eine einfache und schnelle Verbuchung von Vollpaletten im Wareneingang erfolgen.

 

Was sind die Vorteile der EPAL Europalette QR für die Palettenlogistik und das Palettenmanagement?
Verwender von EPAL Europaletten QR können mit dem QR-Code mühelos wichtige Daten zu Lagerdauer, Palettenumlauf, Verwendung und Palettenstandorten erfassen und nutzen. Dies verbessert die Transparenz des unternehmensinternen Palettenmanagements und gewährleistet die Verfügbarkeit der richtigen Zahl von EPAL Europaletten am richtigen Ort und zur richtigen Zeit.

 

Welche Vorteile hat der QR-Code für den Palettentausch?
Mit der EPAL Europalette QR wird der Palettentausch einfach und digital. Die für den Palettentausch relevanten Daten können durch Scannen des QR-Codes digital importiert und von beiden Tauschparteien verifiziert werden. Die Notwendigkeit von Palettenscheinen und deren fehleranfällige Eingabe der in die IT entfällt. So können bei gleichzeitiger Steigerung von Effektivität und Transparenz die administrativen Kosten reduziert werden.

 

Wie kann man QR Code der neuen EPAL Europalette QR mit der Ware verknüpfen?
Verwender können mit ihren eigenen IT-Systemen oder mit einer von EPAL entwickelten Software den QR-Code mit der Ware auf der Palette verknüpfen und erhalten durch Track & Trace volle Transparenz über den Standort der EPAL Europalette QR und der darauf transportierten Ware.

 

Wie können Unternehmen die EPAL Europalette QR für ein Track & Trace Ihrer Waren nutzen?
Die Ware wird mit einer Software mit der EPAL Europalette QR verknüpft. Anschließend kann durch automatisierten oder manuellen Scan des QR-Codes der Standort von Ware und Palette in der Supply-Chain verfolgt werden. Verluste und Falschlieferungen von Paletten und Waren können auf diese Weise vermieden werden. Die Verfolgung des Standorts von Waren und Paletten vom Versender zum Empfänger ist mit der EPAL Europalette QR nahezu in Echtzeit möglich.

 

Können Unternehmen den QR-Code in ihre eigenen IT-Systeme einbinden?
Der QR-Code der EPAL Europalette QR kann mit nahezu jedem Barcodescanner aus der Logistik und jedem Smartphone ausgelesen werden. Ebenso kann der QR-Code und die darin enthaltene Seriennummer in den eigenen IT-Systemen von Unternehmen verwendet werden, z.B. in Warehouse-Management-Systemen (WMS) oder in Systemen für das Enterprise Resource Planning (ERP). Durch einen einfachen Scan und eine API-Schnittstelle gelangen die Daten auf direktem Weg in das jeweilige Firmen-IT-System, z.B. Daten zum aktuellen Standort der EPAL Europalette QR, dem Status als Voll- oder Leerpalette und weitere Kennzahlen.

 

Können auch Unternehmen ohne eigene Warenwirtschaftssysteme von den Vorteilen der EPAL Europalette QR profitieren?
Ja. EPAL wird in Kürze eine Software in Form einer progressiven Web-App (PWA) anbieten, mit welcher alle wesentlichen Funktionen des QRs-Codes der neuen EPAL Europalette QR genutzt werden können. Mit der Web App kann jeder Verwender einfach seine Paletteneingänge- und ausgänge der EPAL Europalette QR erfassen. So kann ein Unternehmen seinen Bestand an Paletten verwalten und durch Scannen der EPAL Europalette QR ein einfaches Track & Trace nutzen.

 

Ist es sinnvoll, die neue EPAL Europalette QR zusätzlich mit Etiketten zu kennzeichnen?
Das aufwändige Etikettieren von Paletten mit Papier- oder Plastiketiketten gehört der Vergangenheit an. Alle Funktionen der bislang üblichen Papier- oder Plastiketiketten werden durch den QR-Code der neuen EPAL Europalette QR ersetzt. Das spart Geld und Zeit und schützt die Umwelt.

 

Ist die EPAL Europalette QR unbeschränkt tauschfähig?
Die EPAL Europalette QR ist im offenen EPAL-Palettenpool uneingeschränkt tauschfähig. Es gelten die Bestimmungen der allgemeinen Tauschbedingungen der EPAL. Damit steht für den Tausch der neuen EPAL Europaletten QR ein Tauschpool von mehr als 650 Millionen EPAL Europaletten zur Verfügung.

 

Wie werden die EPAL Europaletten QR zukünftig sortiert?
EPAL Europaletten QR und EPAL Europaletten können im offenen EPAL-Palettenpool uneingeschränkt getauscht werden. Es ist aber anzunehmen, dass in den Tauschkonten in der Zukunft nicht nur eine Differenzierung der Qualitäten gemäß der Qualitätsklassifizierung der EPAL stattfindet, sondern dass auch EPAL Europaletten mit QR-Code als Untergruppe von EPAL Europaletten besonders sortiert werden.

 

Wie lange hält der QR-Code auf der neuen EPAL-Europalette QR?
Die Kennzeichnung der EPAL Europaletten mit QR-Codes erfolgt mit Inkjet-Druckern. EPAL hat den Inkjet-Druck bereits 2019 eingeführt. Die seitdem durchgeführten Witterungs- und Belastungstests haben sich nicht negativ auf die Lesbarkeit der QR-Codes ausgewirkt. EPAL erwartet daher eine Dauer der Lesbarkeit von mehreren Jahren, abhängig von der konkreten Verwendung. Zur Bewahrung der guten Lesbarkeit der QR-Codes von gebrauchten EPAL Europaletten QR empfiehlt EPAL, die EPAL Europaletten QR in einer Halle oder im Außenbereich unter einem Dach zu lagern

 

Wo kann man die EPAL Europalette QR kaufen?
Neue EPAL Europaletten QR werden von den Lizenznehmern der EPAL angeboten, die auch die klassischen EPAL Europaletten herstellen. Aktuell ist dies noch eine kleine Zahl von Produzenten, aber viele Hersteller von EPAL Europaletten bereiten aktuell den Druck der QR-Codes vor. Schon bald werden EPAL Europaletten QR flächendeckend angeboten werden. Informationen über die Hersteller und Lieferanten sind auf der EPAL Website (Lizenznehmersuche) zu finden.

 

Was kostet die neue EPAL Europalette QR?
EPAL ist nicht an der Preisgestaltung von EPAL-Paletten beteiligt. Bitte fragen Sie bei Ihren von der EPAL lizensierten Produzenten nach den Preisen für die neue EPAL Europalette QR.

 

Ist die neue EPAL Europalette QR teurer als die klassische EPAL Europalette?
Da mit dem Druck von individuellen QR-Codes auf der EPAL Europalette für die Produzenten eine kontinuierliche Investition in IT und Inkjet-Druck verbunden ist, ist davon auszugehen, dass die EPAL Europalette QR etwas teurer sein wird als die klassische EPAL Europalette. Die Einsparungen durch die positiven Effekte der EPAL Europalette QR für die Waren- und Palettenlogistik werden aber deutlich höher sein als ein geringer Aufpreis.

 

Wie wird die EPAL Europalette QR produziert?
Die EPAL Europalette QR wird von den Unternehmen produziert, die mit einer Lizenz der EPAL auch die klassische EPAL Europalette produzieren. Diese Unternehmen haben in ihren Produktionsanlagen für EPAL Europaletten eine Druckstation eingebaut, welche mit der IT der EPAL verbunden ist. So werden die von EPAL generierten QR-Codes direkt in den Druckprozess importiert.

 

Wie wird die EPAL Europalette QR mit QR-Codes gekennzeichnet?
Der QR-Code und die weiteren Kennzeichnungen der EPAL Europalette QR werden mit Inkjet-Druckern hergestellt. EPAL hat mit allen führenden Anbietern von Inkjet-Drucksystem in der ca. 3-jährigen Dauer des Projekts verschiedene innovative Lösungen entwickelt, welche den Druck von individuellen QR-Codes ermöglichen und eine lange Dauer der Lesbarkeit der QR-Codes gewährleisten.

 

Ist die Tinte für den Druck der QR-Codes verträglich für die Umwelt und die transportierten Waren?
Die Hersteller der Inkjet-Drucksysteme haben in Zusammenarbeit mit EPAL das Verfahren zur Kennzeichnung von EPAL-Paletten mit Inkjet-Druckern weiterentwickelt. Die Drucksysteme und die Tinte dürfen nur verwendet werden, wenn sie von EPAL zugelassen sind. Wesentliche Bedingung für die Zulassung ist neben der Qualität und der Dauerhaftigkeit des Drucks vor allem die Unbedenklichkeit der Tinte für die Umwelt, für die Gesundheit von Menschen und Tieren und für die Sicherheit der transportierten Waren. Ebenso darf im Rahmen des Recyclings mit der Tinte keine Beeinträchtigung der Qualität des Recyclingmaterials verbunden sein. Alle diese Anforderungen werden von den Inkjet-Drucksystemen erfüllt, mit welchen QR-Codes gedruckt werden.

 

Werden ab sofort alle neuen EPAL Europaletten mit QR-Codes gekennzeichnet?
Nein. Der Druck von QR-Codes auf EPAL Europaletten ist derzeit optional. Es besteht für die Produzenten von EPAL Europaletten keine Verpflichtung zum Druck von QR-Codes auf EPAL Europaletten. Aufgrund des großen Interesses von Seiten der Verwender ist EPAL überzeugt, dass die neue EPAL Europalette QR schon bald etabliert sein wird und sich zum neuen Standard entwickelt.

 

Kann der QR-Code repariert werden, wenn er nicht mehr lesbar ist?
Ja. Es ist nicht auszuschließen, dass während des Einsatzes von EPAL Europaletten QR in den verschiedenen Logistikprozessen der Klotz und/oder der darauf befindliche QR-Code beschädigt werden. In diesen Fällen kann in einem der von EPAL zugelassenen Reparaturbetriebe der QR-Code erneuert werden. Die Prüfung der Lesbarkeit der QR-Codes und deren Erneuerung wird in der Zukunft Teil der Reparaturprozesse der EPAL Europalette QR sein.

 

Werden auch die gebrauchten EPAL Europaletten nachträglich mit QR-Codes gekennzeichnet?
Es ist nicht geplant, alle gebrauchten EPAL Europaletten nachträglich mit QR-Codes zu kennzeichnen. Es wird bis auf Weiteres auch keine Pflicht bestehen, im Rahmen der Reparatur eine Kennzeichnung der EPAL Europaletten mit QR-Codes durchzuführen.

 

Können Unternehmen auch ihre gebrauchten EPAL Europaletten mit QR-Codes kennzeichnen lassen?
Das ist möglich. Die Besitzer von gebrauchten EPAL Europaletten können frei entscheiden, ob sie ihre Paletten durch die Kennzeichnung mit einem QR-Code aufwerten wollen. Die von EPAL zugelassenen Reparaturbetriebe der EPAL werden in der Zukunft in der Lage sein, nicht nur defekte QR-Codes zu erneuern, sondern auch gebrauchte EPAL Europaletten erstmals mit QR-Codes zu kennzeichnen. Unternehmen, die ihre gebrauchten EPAL Europaletten mit QR-Codes kennzeichnen wollen, sollten sich an EPAL oder auch direkt an einen von EPAL zugelassenen Reparaturbetrieb wenden.

 

Welche Vorteile bietet die EPAL Europalette QR im Zusammenhang mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Logistik?
Mit künstlicher Intelligenz (KI) werden Daten so verarbeitet, dass Entscheidungen und Prognosen für aktuelle Prozesse automatisiert werden können. Mit dem Einsatz der EPAL Europalette QR können Unternehmen Daten zu Ihren Logistikprozessen sammeln, welche als Grundlage für KI-gestützte Prozesse dienen können. So lassen sich z.B. automatisierte Prognosen zum Bestand von EPAL Europaletten an verschiedenen Produktions- oder Lagerstandorten treffen. In dem EPAL Innovation Lab wird kontinuierlich der Einsatz von KI-gestützten Prozessen im Rahmen der Palettenlogistik und des Palettenmanagements untersucht.

 

Wie groß ist der EPAL QR-Code?
Der QR-Code ist 50 mm x 50 mm groß. Die Position und die Größe des QR-Codes sind so gewählt, dass der QR-Code auch aus mehreren Metern Entfernung erkannt und gelesen wird. Gleichzeitig wird durch die Position des QR-Codes das Risiko der Beschädigung rund um die Einfahröffnungen sowie an den Schiebe- und Drehpunkten der EPAL Europalette QR im logistischen Prozess minimiert.

 

Woraus besteht die Kennzeichnung mit dem QR-Code?
Die Kennzeichnung besteht aus dem EPAL QR-Code und der Klarschrift der 9-stelligen Seriennummer. Die Seriennummer befindet sich rechts neben dem eigentlichen QR-Code. Jede Palette hat einen eindeutigen und einmaligen QR-Code. Daher wird die Kennzeichnung von EPAL Europaletten mit einem QR-Code häufig als Serialisierung der EPAL Europalette bezeichnet.

 

Wie wird der QR-Code erzeugt?
Der QR-Code wird von EPAL mit einer zu diesem Zweck entwickelten Software-Plattform erzeugt und automatisch in die Produktion der Produzenten von EPAL Europaletten QR gesendet. So ist gewährleistet, dass jeder QR-Code nur einmal vergeben wird und die EPAL Europalette QR eine ebenso einmalige wie eindeutige Kennzeichnung besitzt.

 

Was steht in dem QR-Code?
In dem QR-Code steht die eindeutige Seriennummer der EPAL Europalette QR sowie eine Internet-Adresse (URL). Die Internet-Adresse führt beim Scannen mit einem Smartphone oder anderen handelsüblichen Scannern zu einer Internetseite, dem sog. digitalen Palettenpass. In der Zukunft wird dort auch der digitale Produktpass der EPAL Europalette QR hinterlegt sein.

 

Was ist der digitale Palettenpass?
Der digitale Palettenpass enthält Angaben zu den Produktionsdaten der EPAL Europalette QR. Diese Angaben dienen zusammen mit anderen Merkmalen der Palette auch dem Nachweis, dass es sich um eine originale EPAL Europalette QR handelt. Wenn in dem digitalen Palettenpass die Bezeichnung „Genuine“ angegeben ist, ist die EPAL Europalette QR von EPAL offiziell aktiviert worden. In der Zukunft werden in dem digitalen Palettenpass auch Daten zur Reparatur der EPAL Europalette QR enthalten sein.

 

Was ist der digitale Produktpass?
Der digitale Produktpass basiert auf einer derzeit noch in der Planung befindlichen gesetzlichen Regelung. In der Zukunft sollen Produkte und Verpackungen konkrete Angaben zu den darin enthaltenen Materialien enthalten, um das Recycling zu verbessern und zu vereinfachen. Ferner sollen auch Informationen über die Möglichkeit der Reparatur und Wiederverwendung in dem digitalen Produktpass enthalten sein. EPAL bereitet die Umsetzung bereits vor und wird daher lange vor dem Inkrafttreten der gesetzlichen Verpflichtung den digitalen Produktpass anbieten.

 

Müssen Paletten mit einem QR-Code gekennzeichnet werden?
Aktuell besteht noch keine Verpflichtung zur Kennzeichnung von Paletten mit einem QR-Code. In den aktuellen Entwürfen der europäischen Packaging und Packaging Waste Regulation (PPWR) wird jedoch eine Verpflichtung zur Kennzeichnung von Verpackungen mit QR-Codes vorgeschlagen, um die Wiederverwendung von Verpackungen zu verbessern. EPAL Europaletten QR werden die Anforderungen der PPWR an die Kennzeichnung von Verpackungen uneingeschränkt erfüllen.

 

Wie verbessert die EPAL Europalette QR die Nachhaltigkeit der Logistik?
Die Nachhaltigkeit von EPAL Europaletten beruht besonders auf der Wiederverwendung und dem Tausch der Paletten. Beides wird mit der EPAL Europalette QR einfacher und besser. So kann die größere Transparenz von Standortdaten dazu beitragen, Lieferwege im Palettentausch zu verkürzen und hierdurch die Entstehung von CO2 zu reduzieren. Die Vereinfachung des Palettentauschs erlaubt auch den Einsatz von tauschfähigen EPAL Europaletten in Bereichen, in denen bislang Einweg-Paletten eingesetzt wurden.

 

Wie verbessert die EPAL Europalette QR die Nachhaltigkeit von Unternehmen?
Mit dem QR-Code ist es für Unternehmen möglich, den Umfang der Wiederverwendung und insbesondere die Zahl der Umläufe von EPAL Europaletten QR in der Intralogistik oder im EPAL Europalettenpool zu erfassen. Jeder Scan trägt zu einer besseren Auswertung und Information über die Nutzungshäufigkeit bei und hilft den Unternehmen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und dies in ihren Berichten zur Corporate Social Responsibility (CSR) zu berücksichtigen.

 

Welche Bedeutung hat die EPAL Europalette QR für die Circular Economy?
Der offene EPAL-Palettenpool ist ein Vorbild für ein nachhaltiges Geschäftsmodell, denn der Einsatz und die Wiederverwendung von EPAL-Paletten sowie der Tausch im offenen EPAL-Palettenpool entsprechenden den Grundsätzen der Circular Economy (Reuse, Repair, Recycle) und schützen so die Umwelt und das Klima. Die EPAL Europalette QR vereinfacht mit der Rückverfolgbarkeit der Paletten die Wiederverwendung und den Tausch als zentrale Elemente der Circular Economy und liefert wichtige Daten für die Reparatur und das Recycling als weitere wesentliche Teile des Life Cycle Assessments (LCA) von EPAL Europaletten.

 

Welchen konkreten Beitrag leistet die EPAL Europalette QR zur Abfallvermeidung?
Der QR-Code ist direkt auf die EPAL Europalette QR aufgedruckt und kann einfach mit jedem Lesegerät, sei es ein Smartphone oder Barcodescanner, verwendet und gescannt werden. Das Anbringen von Papieretiketten ist daher nicht mehr notwendig. Das vermeidet Abfall in Form der Etiketten und Klebstoffe oder Heftklammern und spart darüber hinaus auch Zeit und Kosten für die Etikettierung und die Entfernung der gebrauchten Etiketten.

 

Warum wird für den QR-Code kein Etikett verwendet?
Der Inkjet-Druck auf Holz ist im Vergleich zu Etiketten dauerhafter und daher für die Verwender kostengünstiger und verlässlicher. Papier- oder Kunststoff-Etiketten sind weniger haltbar, insbesondere bei Witterungseinflüssen wie Regen oder Temperaturschwankungen (Etiketten wellen sich und fallen ab) sowie auch bei den in der Logistik üblichen Belastungen durch das Entlangschleifen an anderen Paletten bei der LKW-Verladung oder Stöße durch Gabelstapler.  

 

Warum wird statt des QR-Codes kein RFID-Transponder verwendet?
Ein wichtiger Vorteil des QR-Codes gegenüber der RFID-Technologie ist der geringe Integrationsaufwand für die Verwender, denn für das Auslesen der QR-Codes ist keine zusätzliche Infrastruktur wie z.B. RFID-Gates und RFID-Lesegeräte notwendig. Der QR-Code kann mit handelsüblichen Smartphones oder den in der Logistik bereits vorhandenen Scannern ausgelesen werden. Dies ist gerade in manuellen Prozessen wichtig, welche in vielen Bereichen weiterhin den Alltag der Waren- und Palettenlogistik prägen. Dafür ist eine sichtbare Kennzeichnung notwendig, wie sie der QR-Code bietet. Die dynamische Entwicklung der automatischen Erfassung von QR-Codes durch Scanner und Kameras in Förderanlagen und Gabelstaplern oder der Einsatz von Drohnen bieten im Übrigen viel Potential für individuelle und innovative Lösungen. Wichtig auch der der Umweltschutz: der Verzicht auf Kunststoff-Etiketten und RFID-Transponder ist gut für die Umwelt und garantiert das einfache Recycling von EPAL Europaletten, die ausschließlich aus Holz und Nägeln bestehen.

 

Wird es in der Zukunft RFID-Transponder für EPAL Europaletten geben?
Dies wird von EPAL nicht ausgeschlossen. In speziellen Logistikprozessen kann die Verwendung von RFID-Transpondern sinnvoll sein. EPAL hat daher bereits im Jahr 2008 begonnen, den Einsatz von RFID-Technologie zu untersuchen. Dabei hat sich herausgestellt, dass nur in einem kleinen Teil der Logistikprozesse, in denen EPAL Europaletten eingesetzt werden, ein RFID-Transponder benötigt wird. Es wäre daher aus Gründen des Umweltschutzes und zur Vermeidung von Mehrkosten nicht sinnvoll, alle EPAL Europaletten mit einem RFID-Transponder auszustatten. Die Kennzeichnung mit einem QR-Code ist die einfachere und daher bessere Lösung. EPAL wird aber in der Zukunft auch optionale Lösungen anbieten, EPAL Europaletten mit einem RFID-Transponder zu ergänzen.

 

Warum wird statt des QR-Codes kein aktiver Tracker oder Sensor verwendet?
EPAL prüft seit 2018 den Einsatz von IoT-Trackern an EPAL Europaletten und hat 2021 gemeinsam mit dem Institut Fraunhofer IML und einem renommierten Logistik-Dienstleister eine Studie durchgeführt, mit welcher die Netzabdeckung verschiedener Funktechnologien untersucht worden ist. Allerdings gilt für IoT-Tracker wie auch für RFID-Transponder, dass nur in einem kleinen Teil der Logistikprozesse, in denen EPAL Europaletten eingesetzt werden, ein IoT-Tracker benötigt wird. Zur Vermeidung von Plastik und Mehrkosten ist die Kennzeichnung mit gedruckten QR-Codes auch im Vergleich mit IoT-Trackern die bessere Lösung. EPAL prüft in dem EPAL Innovation Lab kontinuierlich die technische Entwicklung von IoT-Trackern und Funktechnologien und bereitet die optionale Ergänzung von EPAL Europaletten mit IoT-Trackern und Sensoren vor.

 

Für weitere Fragen und Antworten, steht Ihnen unser Innovation-Team gerne unter innovation@epal-pallets.org zur Verfügung.