Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung der EPAL am 29./30. Juni 2023 in Amsterdam

Am 30. Juni 2023 hat in Amsterdam die jährliche Mitgliederversammlung der EPAL stattgefunden. Bereits am Vortag, dem 29. Juni 2023, hat der Vorstand der EPAL das erste Halbjahr 2023 analysiert und die Aktivitäten der EPAL im zweiten Halbjahr 2023 geplant. Im Mittelpunkt beider Sitzungen standen dabei die Strategie und Entwicklung der EPAL unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation und der Anforderungen der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) sowie die bevorstehende Markteinführung der digitalen EPAL Europalette mit QR-Code.

EPAL ist im Bereich des offenen Palettentauschs der unangefochtene Marktführer in Europa und arbeitet ständig an der Weiterentwicklung des EPAL-Palettenpools. Im Mittelpunkt steht dabei das Technische Regelwerk der EPAL, das zusammen mit der umfassenden Qualitätssicherung der EPAL die hohe und international einheitliche Qualität von EPAL-Paletten gewährleistet.
Neben der Standardisierung der Abmessungen und der Qualität von EPAL-Paletten ist es ebenso wichtig, die Nachhaltigkeit der Produktion von EPAL-Paletten und in diesem Zusammenhang des Schutz von Wäldern und Umwelt zu gewährleisten. Der Vorstand der EPAL hat daher mehrere Ergänzungen des Technischen Regelwerks der EPAL beschlossen, welche die auschließliche Verwendung von Holz aus nachhaltiger und legaler Waldbewirtschaftung beinhalten und die Qualitässicherung der EPAL auf diese wichtigen Themen erweitern.

Dirk Hoferer, Präsident der EPAL:
„EPAL Europaletten erfüllen alle Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Logistik und Verpackungen. Hergestellt aus der erneuerbaren Ressource Holz, langjähriger Einsatz mit Wiederverwendung und Tausch im offenen EPAL-Palettenpool und am Ende der Nutzungszeit das vollständige Recycling mit Verwendung der so gewonnenen Holzspäne für andere Produkte wie Spanplatten oder zur Erzeugung von erneuerbarer Energie. Diese Nachhaltigkeit des Einsatzes und Tauschs von EPAL-Paletten  wird durch die Poolorganisation und die Qualitätssicherung der EPAL gewährleistet, und daher werden wir in der Zukunft neben der Qualität auch die Nachhaltigkeit des Holzmaterials zum Gegenstand der Qualitätssicherung der EPAL machen.“

Eines der aktuell wichtigsten Themen für Industrie und Handel ist der Vorschlag der Europäischen Kommission für die künftige Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR), mit welcher die Wiederverwendung und das Recycling von Verpackungen verbessert werden soll. EPAL-Paletten fallen als Transportverpackungen in den Anwendungsbereich dieser neuen Verordnung. Der Vorschlag der EU-Kommission wird seit der Veröffentlichung am 30.11.2022 sehr kontrovers diskutiert, so dass gegenwärtig nicht absehbar ist, wann und mit welchem Inhalt die PPWR beschlossen wird. Der Vorstand der EPAL ist sich jedoch einig, dass die Ziele der EU-Kommission richtig und wichtig sind und daher von EPAL unterstützt werden. Der Vorstand der EPAL hat daher beschlossen, dass EPAL unabhängig von dem Ergebnis des laufenden Gesetzgebungsverfahrens bereits jetzt damit beginnen wird, den offenen EPAL-Palettenpool gemäß den Anforderungen der PPWR weiter zu entwickeln.

Jarek Maciążek, Präsident der EPAL:
„Der offene EPAL-Palettenpool entspricht bereits heute den meisten Anforderungen des Vorschlags der EU-Kommission für eine Packaging and Packaging Waste Regulation. Die Wiederverwendung und das Recycling von Verpackungen, wie sie von der Europäischen Kommission angestrebt werden, zählen seit Jahrzehnten zu den zentralen Bestandteilen des offenen EPAL-Palettenpools. Daher ist es nicht überraschend, dass die Definition von open loop-Systemen in der PPWR nahezu exakt die Funktionsweise des offenen EPAL-Palettenpools beschreibt. Aber auch der bereits heute sehr nachhaltige EPAL-Palettenpool kann weiter verbessert werden. Dabei möchten wir die guten Ideen der PPWR aufgreifen und den Tausch von EPAL-Paletten noch einfacher und transparenter machen. Mehr Einsatz von tauschfähigen EPAL-Paletten bedeutet mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Waren- und Transportlogistik.“

Ein weiteres wichtiges Thema der Sitzungen in Amsterdam war die bevorstehende Markteinführung von EPAL-Europaletten mit QR-Code. Nach mehreren Jahren der Entwicklung von IT und Drucktechnik es nun möglich, EPAL-Europaletten auf Kundenwunsch mit einem individuellen QR-Code auf den rechten Eckklötzen zu kennzeichnen.

Michael Brandt, Leiter des EPAL Innovation Labs:
„Viele Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik suchen nach Wegen zur Digitalisierung und Optimierung ihrer Logistikprozesse, um diese effektiver zu gestalten und Kosten zu senken. Die digitale EPAL Europalette mit QR-Code wird in der Zukunft ein Teil dieser digitalen Logistikprozesse sein. Neben dem Track & Trace und der automatisierten Buchung von Waren und Paletten wird die EPAL Europalette mit QR-Code auch die Digitalisierung von Palettentausch und Palettenbeständen erleichtern.“

Seit dem Jahr 2019 hat EPAL den Claim “THE PALLET SYSTEM“ verwendet. Der Vorstand der EPAL hat nun beschlossen, den Claim zu ändern. Ab sofort werden mit dem neuen Claim „THE OPEN PALLET POOL“ die besonderen Vorteile kommuniziert, welche der offene Palettentausch den Verwendern aus Industrie und Handel bietet.

Bernd Dörre, CEO der EPAL:
„Mit dem neuen Claim „THE OPEN PALLET POOL“ möchten wir noch besser die Einzigartigkeit der EPAL vermitteln – die Wiederverwendung und den Tausch von EPAL-Paletten in einem offenen, für alle Verwender aus Industrie und Handel frei zugänglichen Tauschpool. EPAL ist nicht nur der größte offene Palettentauschpool der Welt, sondern mit dem engen Netz von Lieferanten und Verwendern sowie der internationalen Organisation von Service und unabhängiger Qualitätssicherung in jeder Hinsicht einmalig. Diese Einzigartigkeit der EPAL im Vergleich zu anderen Anbietern – egal ob es sich dabei um geschlossene Pools oder andere Palettenanbieter handelt – möchten wir mit dem neuen Claim „THE OPEN PALLET POOL“ zeigen. Es gibt keinen anderen Palettenpool wie den offenen EPAL-Palettenpool.“

Mit dem Treffen in Amsterdam sind der Vorstand und die Vertreter aus mehr als 20 europäischen Ländern einer Einladung von EPAL Nederland gefolgt.
Die EPAL-Mitgliederversammlung 2024 wird auf Einladung von EPAL Italia am 28.06.2024 in Rom stattfinden. Die nächste Vorstandssitzung der EPAL wird am 28.09.2023 als Videokonferenz durchgeführt, bevor am 21.11.2023 am Sitz der EPAL in Düsseldorf die letzte Vorstandssitzung der EPAL im Jahr 2023 stattfindet.