-
News
-
EPAL unterstützt die teilweise Ausnahme von Palettenfolien und Palettenbändern von den Bestimmungen der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) vor
Die EU-Verpackungsverordnung (PPWR – Packaging and Packaging waste regulation) gilt für Verpackungen aller Art. Hierzu zählen als Transportverpackungen auch EPAL-Paletten und ebenso die für die Stabilisierung von Waren auf Paletten verwendeten Folien und Bänder. Die EU-Kommission hat nun vorgeschlagen, diese Palettenfolien und Palettenbänder teilweise von der Anwendung der PPWR auszunehmen, weil…
-
EU beschließt Verschiebung und Änderung der EUDR
Die EU hat kurz vor Jahresende 2025 den Start der Anwendung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR – European Deforestation Regulation) um ein Jahr auf den 30.12.2026 verschoben und gleichzeitig wichtige Änderungen beschlossen, die auch für den Palettensektor von großer Bedeutung sind. EPAL begrüßt die Entscheidung der EU, da hiermit der bürokratische Aufwand für holzverarbeitende Unternehmen…
-
Vorstandssitzung der EPAL am 4. Dezember 2025 in Amsterdam
Der Vorstand der EPAL hat am 04.12.2025 in Amsterdam getagt und wichtige Entscheidungen zu technischen und marktspezifischen Themen getroffen. Mit dem Budget für das Jahr 2026 sind auch die thematischen Schwerpunkte der Arbeit der EPAL im Jahr 2026 festgelegt worden.
-
EUDR: EU-Parlament beschließt Verschiebung der Anwendung
Das EU-Parlament hat am 26.11.2025 beschlossen, dass der Start der Anwendung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR - European Deforestation Regulation) um ein Jahr auf den 30.12.2026 verschoben werden soll. Damit ist das EU-Parlament einer nahezu identischen Einigung des EU-Rats vom 19.11.2025 gefolgt. Gleichzeitig ist zu betonen, dass die Verschiebung des Starts der EUDR-Anwendung mit den…
-
4 Millionen EPAL Europaletten mit QR-Code im Umlauf
Die European Pallet Association e.V. (EPAL) hat einen weiteren bedeutenden Schritt bei der Digitalisierung des EPAL-Palettenpools erreicht: Seit der Markteinführung im Januar 2024 wurden bereits 4 Millionen EPAL Europaletten mit QR-Code produziert. Damit etabliert sich die QR-Version der EPAL Europalette als zentraler Bestandteil moderner und digital vernetzter Lieferketten – mit steigender…
-
EU-Kommission schlägt Änderung der EUDR vor und verzichtet auf Verschiebung
Am 21.10.2025 hat die EU-Kommission einen Vorschlag zur Änderung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR – European Deforestation Regulation) veröffentlicht. Der Vorschlag enthält für viele Unternehmen der Holzindustrie wesentliche Erleichterungen, indem insbesondere auf die Anfertigung einer Sorgfaltspflichterklärung verzichtet wird, wenn für das Vormaterial bereits Sorgfaltspflichterklärungen…
-
Vizepräsidenten der EPAL wiedergewählt
Tatyana Sargsyan, Jean-Philippe Gaussorgues und Davide Dellavalle sind seit 2022 die Vizepräsidenten der European Pallet Association e.V. (EPAL) und bilden gemeinsam mit den Präsidenten Dirk Hoferer undJarek Maciążek das Präsidium der EPAL. Der Vorstand der EPAL hat nun die Vizepräsidenten für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt, nachdem bereits im Juni 2025 die Präsidenten wiedergewählt…
-
Vorstandssitzung der EPAL am 25. September 2025 in München
Der Vorstand der EPAL hat am 25.09.2025 in München wichtige Themen zur Entwicklung des EPAL-Palettenpools beraten. Im Mittelpunkt stand dabei die Anpassung der technischen Bestimmungen für EPAL CP-Paletten an die geänderten Anforderungen der Chemieindustrie sowie die Optimierung der Qualität von gebrauchten EPAL-Paletten bei gleichzeitiger Erfüllung der Anforderungen der EU-Verpackungsverordnung…