Vorstandssitzung der EPAL am 16. März 2023 in Prag


Vorstandssitzung der EPAL am 16. März 2023 in Prag

Am 16. März 2023 hat die erste Vorstandssitzung der European Pallet Association e.V. (EPAL) im Jahr 2023 stattgefunden. Der Vorstand der EPAL hat sich auf Einladung von EPAL Czech and Slovak Republic in Prag getroffen und die Entwicklung des EPAL Europalettenpools im Jahr 2022 resümiert. Einer der weiteren Schwerpunkte der Vorstandssitzung war die Bedeutung der Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) für die zukünftige Entwicklung des offenen EPAL Europalettenpools.

Tomáš Vojtěch, Präsident von EPAL Czech and Slovak Republic, und Milan Kovařík, Geschäftsführer von EPAL Czech and Slovak Republic, haben die Teilnehmer der Vorstandssitzung in Prag begrüßt und die Entwicklung des EPAL-Palettenpools in der Tschechischen Republik vorgestellt.

In der ersten Vorstandssitzung des Jahres steht immer die Statistik der Produktion und Reparatur von EPAL-Paletten im Vorjahr im Mittelpunkt. Mit einer neuen Rekordproduktion von mehr als 109 Millionen EPAL Europaletten (+ 7,55 %) hat EPAL das Jahr 2022 sehr erfolgreich abgeschlossen. Aus vielen Ländern ist berichtet worden, dass EPAL viele neue Verwender von den Vorteilen des offenen EPAL-Palettenpools überzeugen konnte und hierdurch die Marktanteile deutlich gesteigert werden konnten. Ebenfalls gewachsen ist die Produktion von anderen EPAL-Ladungsträgern wie EPAL-Industriepaletten und EPAL-Gitterboxen. Die Reparatur von EPAL-Paletten war im Jahr 2022 nahezu identisch mit dem Vorjahr 2021.

Alexandre Coppée, Vorstandsmitglied der EPAL aus Belgien:
Das Wachstum der Produktion von EPAL Europaletten um 7,55 % auf 109,05 Millionen EPAL Europaletten ist ein starkes Zeichen für den stabilen Erfolg des offenen EPAL-Palettenpools. Nachdem im Jahr 2021 erstmals mehr als 100 Millionen EPAL Europaletten in einem Jahr produziert worden sind, ist dieses Ergebnis in 2022 noch einmal deutlich gesteigert worden. Wichtiger als neue Produktionsrekorde ist es aber, dass sich auf diese Weise auch die Zahl der für die Verwender verfügbaren gebrauchten EPAL Europaletten kontinuierlich erhöht. Aktuell befinden sich nach zurückhaltender Schätzung deutlich mehr als 650 Millionen EPAL Europaletten im Umlauf. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Produktion von EPAL-Paletten in nahezu allen Ländern und Regionen, in denen EPAL mit Lizenznehmern vertreten ist, gleichmäßig wächst. Dies zeigt die Bedeutung des engen und internationalen Netzwerks, das die Verwender von EPAL Europaletten und die Lizenznehmer der EPAL bilden.“

Gäste der Vorstandssitzung waren u.a. die Vertreter von EPAL Slovenija, Igor Sep und Ivan Kerec. Ivan Kerec hat am 31.12.2022 nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit für EPAL und noch längerer Tätigkeit für den Europalettenpool seine Tätigkeit als Geschäftsführer von EPAL Slovenija beendet und ist in den Ruhestand getreten. Nachfolger von Ivan Kerec ist Igor Sep, der bislang den Vorstandsvorsitz von EPAL Slovenija wahrgenommen hat. Der Vorstand der EPAL hat Ivan Kerec für seinen großen Einsatz für die EPAL gedankt.

Robert Holliger, Ehrenpräsident der EPAL:
Mit Ivan Kerec scheidet einer der Wegbegleiter der ersten Stunde aus dem aktiven Geschäft der EPAL aus. Ich erinnere mich noch gut, wie Ivan Kerec und ich zusammen mit den anderen Gründern der EPAL vor der Entstehung der EPAL im Jahr 1991 die Notwendigkeit diskutiert haben, den Europalettenpool international zu organisieren. Was heute selbstverständlich erscheint, war 1991 ein Schritt in die Zukunft, dessen Bedeutung für die Logistik in Europa nicht hoch genug bewertet werden kann. Hierfür und für seine langjährige Tätigkeit für die EPAL gebührt Ivan Kerec der Dank der gesamten EPAL.“

Am 30.11.2022 hat die Europäische Kommission mit dem Vorschlag der Packaging und Packaging Waste Regulation (PPWR) ihre Vision der Zukunft der Verpackungsindustrie veröffentlicht. Als Teil des European Green Deal verfolgt die PPWR das Ziel, Umwelt, Klima und Ressourcen zu schützen, indem Verpackungen in größerem Umfang als heute wiederverwendet und besser recycelt werden. EPAL verfolgt diese Ziele bereits seit mehr als 3 Jahrzehnten. Der Tausch von EPAL Europaletten in dem offenen EPAL-Palettenpool ist ein Musterbeispiel der Wiederverwendung von (Transport-) Verpackungen. Das Zero Waste-Recycling von EPAL-Paletten entspricht schon heute den Anforderungen der PPWR.

Paulo Verdasca, Vorstandsmitglied der EPAL aus Portugal:
Der Vorstand der EPAL begrüßt und unterstützt den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Förderung der Wiederverwendung und des Recyclings von Verpackungen. Der offene EPAL Europalettenpool ist ein „open loop system“, wie es in der PPWR als Voraussetzung für wiederverwendbare Verpackungen beschrieben wird. EPAL wird sich daher aktiv an der Ausgestaltung der PPWR im Rahmen der weiteren Gesetzgebung beteiligen und die Umsetzung der Anforderungen der PPWR vorbereiten und unterstützen.“

Der EPAL Europalettenpool stärkt nicht nur die Sicherheit und Resilienz der Logistik von Industrie und Handel, sondern unterstützt die teilnehmenden Unternehmen auch bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele. Gleichzeitig werden mit dem Einsatz von EPAL-Tauschpaletten auch die Pflichten der PPWR hinsichtlich Wiederverwendung und Tauschfähigkeit von Transportverpackungen erfüllt, noch bevor die PPWR in Kraft getreten ist.

Die nächste Vorstandssitzung der EPAL findet am 29. Juni 2023 in Amsterdam statt, zusammen mit der Mitgliederversammlung 2023.