EPAL Chemiepaletten: Testlauf bei weltweit führendem Polymerhersteller Covestro


EPAL Chemiepaletten: Testlauf bei weltweit führendem Polymerhersteller Covestro

Werkstoffhersteller Covestro Deutschland AG startet ersten Testlauf mit 5000 qualitätsgeprüften EPAL CP-Paletten an europäischen Standorten

 

Als erstes großes Chemieunternehmen plant Covestro die neuen unabhängig geprüften EPAL CP-Paletten als Ladungsträger einzusetzen. Vor dem Start werden die neulizenzierten EPAL CP-Paletten im Testlauf an den europäischen Covestro-Standorten geprüft. Das börsennotierte Unternehmen ist an mehreren Standorten in Europa vertreten, etwa in den nordrhein-westfälischen Niederrhein-Werken Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen, aber auch in Brunsbüttel und im belgischen Antwerpen. Hauptsitz ist im Leverkusener CHEMPARK, wo neben Bayer und Lanxess mehr als fünfzig Unternehmen angesiedelt sind.

 

Martin Leibrandt, CEO der EPAL: „Wir freuen uns, dass Covestro als ein bedeutender Player in der Chemieindustrie auf EPAL CP-Paletten setzen will und den ersten Testlauf startet.“

 

Der weltweit größte Qualitätssicherungsverband, die European Pallet Association e.V. (EPAL), hatte im November letzten Jahres verkündet, die Chemiepaletten 1 bis 9 ab 2018 in sein Portfolio mit aufzunehmen. Damit erweiterte die EPAL ihr bestehendes und überaus erfolgreiches Ladungsträger-Portfolio um neun weitere qualitätsgesicherte Holzladungsträger, die in der chemischen Industrie und darüber hinaus eine tragende Rolle spielen. Seit dem 01. Januar 2018 werden EPAL CP-Paletten nach dem Technischen Regelwerk der EPAL produziert und gemäß dem ISPM 15 Standard behandelt, so dass sie für den weltweiten Warenverkehr geeignet sind.

 

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 14,1 Milliarden Euro im Jahr 2017 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2017 rund 16.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com.

 

Über EPAL:

Die European Pallet Association e.V. (EPAL) sichert mit über 500 Mio. EPAL Europaletten und 20 Mio. Gitterboxen im weltweit größten offenen Tauschpool den Warenfluss in der Logistikwelt. 1991 als Dachverband der lizenzierten Hersteller und Reparateure von EPAL-Ladungsträgern gegründet, ist die EPAL weltweit verantwortlich für deren gleichbleibende Qualität. EPAL-Paletten werden aus nachhaltig angebautem, CO2 neutralem Holz hergestellt, sind reparabel, recyclingfähig und reduzieren durch ihre hohe Verfügbarkeit die Transportwege. Als eingetragener Verein verfolgt die EPAL keine wirtschaftlichen Interessen und trifft alle Entscheidungen im Interesse ihrer Industrie-, Handels- und Logistikpartner. Die EPAL wird in über 30 Ländern durch 14 Nationalkomitees vertreten, die sich der nationalen Umsetzung der EPAL-Ziele verpflichtet haben.

 

Weitere Informationen für Journalisten:

European Pallet Association e.V. (EPAL)

Andrea Engels

T +49 (0) 211 98 480 48 90

M +49 (0) 172 69 325 95

andrea.engels@epal-pallets.org

www.epal.eu