Vorstandssitzung der EPAL im November 2021


Vorstandssitzung der EPAL im November 2021

 

Der Vorstand der European Pallet Association e.V. (EPAL) hat am 25.11.2021 aktuelle Themen des EPAL Europaletten-Tauschpools beraten. Ursprünglich geplant als Treffen der Vorstandsmitglieder in Berlin, ist die Vorstandssitzung aufgrund des Anstiegs der Covid-19-Infektionen aus Gründen der Vorsicht kurzfristig als Videokonferenz durchgeführt worden.

 

Im Mittelpunkt der Vorstandssitzung standen verschiedene Themen der Reparatur von EPAL Europaletten. Die Verknappung von Holz und Paletten im Jahr 2021 hat die Nachfrage nach gebrauchten und reparierten EPAL Europaletten deutlich ansteigen lassen. Neben dem Wachstum der Produktion hat sich im 3. Quartal 2021 auch das Wachstum der Reparatur von EPAL Europaletten unvermindert fortgesetzt. Peter McKenzie, Vertreter von EPAL UK/Ireland im Vorstand der EPAL: „Bei der Versorgung von Handel und Industrie mit tauschfähigen EPAL Europaletten besitzt die Reparatur eine zentrale Bedeutung. Im Logistikalltag werden EPAL Europaletten gelegentlich beschädigt, z.B. durch Gabelstapler oder durch unsachgemäßen Gebrauch. Die Reparatur von beschädigten EPAL Europaletten durch die von EPAL lizenzierten Reparaturbetriebe stellt die Gebrauchs- und Tauschfähigkeit der Paletten wieder her und ermöglicht so die Fortsetzung der Nutzung. Dies erhält den Wert der Paletten und ist gut für die Umwelt. Wir möchten daher die Reparatur von EPAL Europaletten noch besser und effektiver machen.

Der Einsatz und Tausch sowie die Reparatur von EPAL Europaletten in dem offenen EPAL-Tauschpool folgt dem Grundprinzip der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft (reuse, repair and recycle) und wird daher als Prototyp der Circular Economy betrachtet.

Weiteres Thema der Vorstandssitzung war die internationale Qualitätssicherung der Produktion von Bauteilen wie EPAL-Nägeln und Formspan-Klötzen. Beide Produkte besitzen eine besondere Bedeutung für die Stabilität und Sicherheit von EPAL Europaletten. Die Produktion von EPAL-Nägeln und Formspan-Klötzen wird daher von EPAL in einem eigenständigen System der Qualitätssicherung überwacht.

Jarek Maciążek, Vize-Präsident der EPAL und von EPAL Polska: „Auch die Produktion von EPAL-Nägeln und Formspan-Klötzen ist von dem weltweiten Rohstoffmangel und der Störung der Lieferketten betroffen. Dies erfordert eine Anpassung und stellenweise eine Intensivierung der Qualitätssicherung. Dabei prüft EPAL die Materialeigenschaften und deren Auswirkungen auf die Stabilität von EPAL-Paletten. In enger Abstimmung mit den Produzenten der Bauteile und deren Materiallieferanten wird so die höchste Qualität von EPAL Europaletten gewährleistet.

 

Die nächsten Vorstandssitzungen der EPAL finden im Januar 2022 und im März 2022 statt.